Ein Herrenhaus in Vorpommern

Begleiten Sie uns auf einer Zeitreise in die Geschichte.

Auf einem 3 ha großen Parkgrundstück mit alten Eichen und Buchen steht das imposante Schloss Hohendorf. Nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel wurde der Wohnsitz im Jahr 1854 für die Familie von Klot-Trautvetter im Tudor-klassizistischen Stil erbaut. Entwürfe der Parkanlage kamen von Peter Joseph Lenné, dem damaligen Generaldirektor der königlich-preußischen Gärten. Nun entstehen im Schloss 30 exklusive Appartements mit außergewöhnlichem Flair, die nach abgeschlossener Grundsanierung ab Frühjahr 2017 erworben werden können.

Die Handschrift eines Meisters

Wizlaw III. von Rügen schenkte 1321 der Familie Hup einige Ländereien in Hohendorf. Im 15. Jahrhundert erwarb die Familie von der Osten Grundstücke dazu, und im 17. Jahrhundert besaßen sie das Gut vollständig. Seit 1733 war Hohendorf im Besitz der Familie von Klot-Trautvetter. Johann Reinhold von Trautvetter hinterließ keine Erben, so dass der Ort an seinen Neffen, den Rittmeister Baron Wilhelm Einhold von Klot, ging. Dieser vereinigte beide Familiennamen, und 1854 wurde das Schloss für die Familie des Nachkommen Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter erbaut.

Die Entwürfe kamen von Karl Friedrich Schinkel und Friedrich Hitzig, der als Baumeister das Werk des preußischen Stararchitekten vollendete. Die Ausführung war geprägt von klassisch-antiken und gotischen Formen. Zweckerfüllung mit harmonischer Klarheit verbindend, sind Schinkels Werke der reinste Ausdruck des deutschen und europäischen Klassizismus in der Baukunst. In Berlin findet man seine berühmtesten Gebäude, zum Beispiel die Neue Wache, das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, das Alte Museum oder die Luisenkirche in Charlottenburg.

In weich geschwungenen Bögen erschließt sich der Zugang zum Schloss Hohendorf, das nicht sofort auf den ersten Blick einsehbar ist. Die Erfassung des Geländes mit seinen Formen und Erscheinungen, ungewöhnliche Blickachsen und eine daraus resultierende Wegeführung und Gestaltung der Parkanlage waren eine Spezialität von Peter Joseph Lenné, dem berühmtesten Landschaftsarchitekten seiner Zeit.

Karl Friedrich Schinkel - die Handschrift eines Meisters

Im alten Glanz

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Innere des Schlosses völlig zerstört, während der DDR-Zeit war an einen nachhaltigen Aufbau nicht zu denken. Erst nach der Wiedervereinigung konnte mit der Sanierung begonnen werden. Hubertus Graf von Klot-Trautvetter kehrte zum Schloss zurück, kaufte es der Gemeindeverwaltung für einen symbolischen Preis ab und restaurierte das zweigeschossige Gebäude bis ins Jahr 1993. In der Zeit danach diente das Schloss als Hotel und Restaurantbetrieb. Im Jahr 2010 stand ein neuer Besitzerwechsel an.

Das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG verkauft, betreut und verwaltet nun die Neuerschaffung der 30 exklusiven Apartments unterschiedlicher Größe. Zudem sind im Rahmen des attraktiven Konzeptes „Wohnen mit Kultur“ ein großer imposanter Veranstaltungssaal mit sich anschließender moderner Bar und Cateringküche sowie ein gemütliches Kaminzimmer mit mit Blick in den schönen Park entstanden.

Kontakt:
Emdeka Projekte GmbH & Co. KG
Frau Christina Naujok
Hafenstrasse 35
23568 Lübeck

Tel.: 0451/61110630
E-Mail: christina.naujok@emdeka-projekte.de